Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Reportage 2018

Logo https://www.mein-kesselbrink.de/reportage-2018

Auf dieser Seite werden wir Sie in den kommenden Monaten über Neuigkeiten vom Wilhelmstraßen-Quartier, das zwischen dem Lenkwerk und dem Jahnplatz gelegen ist, informieren.

Spannende Informationen & Reportagen aus Text, Bild, Ton und Video warten auf Sie.

Besuchen Sie uns regelmäßig, um hier neue Inhalte und Beiträge zu sehen - wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Zum Anfang

Am Ehlentruper Weg verkauft Nicole Köhring seit 2016 individuelle und ausgefallene Post- und Grußkarten, Drucke und Stempel. Für nette Grüße oder auch für Trauerkarten – auf der Suche nach einem Design abseits vom Mainstream lohnt sich ein Gang in „Frieda-Werkstattladen“. Für ganz Kreative werden hier zudem Siebdruckkurse für Kinder und Erwachsene angeboten. Für das innovative Konzept von Grafikbüro und Papeterie wurde „Frieda-Werkstattladen“ 2017 mit dem Unternehmerinnen-Brief der Stadt Bielefeld ausgezeichnet.

https://www.frieda-werkstattladen.de/

Zum Anfang
Schließen

Die Viactiv Krankenkasse ist seit Sommer 2018 in ihren neuen Räumen in der Wilhelmstraße und somit auch Teil der positiven Entwicklung des Quartiers.

Wir haben den Vorstandsvorsitzenden  getroffen und ihm Fragen zur Viactiv Krankenkasse, zu Bielefeld und zum Kesselbrink gestellt. Hier seht Ihr seine interessanten Antworten.

https://www.viactiv.de/

Reinhard Brücker - Vorstand VIACTIV Krankenkasse
Zum Anfang

Vier Wände sind mehr als nur ein Tragwerk. Mit der passenden Gestaltung von „steelwonder“ wird die bloße Wand zum richtigen Hingucker. Die Weltkarten und Skylines sind in verschiedenen Varianten erhältlich. So machen sich diese wahren „Steelwonder“ einfach an jeder Wand gut!

https://steelwonder.de

Zum Anfang

WOOOM! Conceptstore bietet alles, was zum schönen, entspannten Wohnen beiträgt: Dekoratives, Altes, Neues, Lampen, Pflanzen und Bücher. Zu den Produkten regionaler Händler sollen sich künftig auch tolle Produkte überregionaler Designer in das Sortiment einfügen. Denn Designerin Alexandra Matten und ihr Team freuen sich Neues zu entdecken!

http://www.wooom.info

Zum Anfang

Bürsten aus dem Hause Redecker   1935 wurden die ersten Redecker Bürsten handgefertigt. Heute steht der Name Redecker schon seit vielen Jahren für die gelungene Verbindung aus Natürlichkeit, Funktion und Design. Er lebt von einer ganz eigenen Mischung aus Erfindermentalität, solidem Handwerk und Kreativität.  

https://www.redecker.de/

Zum Anfang

Im April 1982 eröffnete der Buchladen mit einem schmalen Buchbestand im Regal. Heute ist der „Kronenklauer“ als freundlicher und offener Laden mit seiner einzigartigen Auswahl an Kinder- und Jugendbüchern in Bielefeld bekannt und etabliert. Alle anders, doch stets auf fantasievolle Weise fangen die Bücher die Lebenswirklichkeit von Kindern und Jugendlichen ein. Spannende, lustige, leichte, schwierige Bücher und solche zum Schauen: für jeden Lesegeschmack ist was dabei!  

https://www.kronenklauer.de/

Zum Anfang

Beim Gang durch das leuchtende Ideenreich zeigt sich Eva Grundmanns Liebe zum Einrichten und ihre Passion für das Fertigen von Unikaten. Jedes verwendete alte Teil hat eine ihm innewohnende Geschichte und wird durch Achtung seiner Eigenheiten von Hand veredelt. Die neue Funktion als Lichtquelle verleiht den Dingen einen größeren Gebrauchswert. Viel Liebe zum Detail macht jede Leuchte zu einem unverwechselbaren handgefertigten Unikat.

https://www.fraugrundmannsideenreich.de/

Zum Anfang
Schließen

In unserer Rubrik "Fünf Fragen an..." sprechen wir mit bekannten Gesichtern der Stadt und locken aus Ihnen ehrliche, authentische und interessante Gedanken zur Leineweberstadt heraus.

Zum 1. Januar 2015 übernahm der langjährige Chefredakteur von Radio Bielefeld die Geschäftsführung der Bielefeld Marketing GmbH, der Stadthalle und des Verkehrsvereins.

Viel Spaß beim Zuschauen!

"Fünf Fragen an..." Martin Knabenreich
Zum Anfang

Einzigartige Dinge herzustellen, die das Leben schöner machen – das ist das Ziel von Sabrina Karlem. Viele ihrer Produkte sind von der Designerin handgefertigt und können ganz nach Wunsch angepasst werden.

Bei der Fertigung spielt der Gedanke an die Umwelt eine wichtige Rolle. Verwendet werden dazu meist nur Materialien, die entweder recycelt sind, oder Dinge, die im Haushalt herumstehen und nicht verwendet werden.  

http://www.mit-liebe-gemachte-deko.de

Zum Anfang

„Ghanin“ (arab. „Schöne Beute“) entdeckt Designerin Anette Linzbach auf Streifzügen über die Basare und Souks der Türkei und Marokko. Dort lässt sie sich inspirieren – vom Treiben auf den pulsierenden Märkten, von den Düften betörender Gewürze und Parfüms, von den wunderschönen Produkten der Handwerker und Künstler.

https://www.schoenebeute.de

Zum Anfang
Schließen

Geschafft! Seit dem 12. September umspannt die Volksbank-Lobby eine neue Themenwelt.

Unter dem Motto „Wünsch dir was“ können Besucher der Lobby vieles bestaunen und Interessantes erfahren. Mitbringen sollten Besucher genügend Wünsche, die sie bei den verschiedenen Hands-On-Aktionen auf den Weg zur Erfüllung bringen können. Anregungen zum Wünschen und Verschenken bieten die neuen Produkte der regionalen Händler und Manufakturen.

 Diese stellen wir euch in den kommenden Wochen nach und nach auf den folgenden Seiten vor.

Zum Anfang

In unserer Rubrik „5 Fragen an…“ stellen wir Menschen vor, die privat oder beruflich aus dem Umfeld des Kesselbrinks kommen.

Merle Große-Tebbe ist studierte Choreografin und Tanzpädagogin. Seit Juli leitet Sie das Ausbildungszentrum für bildende Künste, Performing-Arts-Studio, kurz PartS. Wir haben mit Ihr gesprochen:

Seit wann machst du das?
Ui, 2019 habe ich tatsächlich mein 20-jähriges. Ich habe mit 15 Jahren angefangen, erst war es mein Hobby, und später konnte ich professionellem Tanzen nachzugehen. Bei PartSs habe ich in den Jahren 2006-2009 meine Ausbildung gemacht und bin seitdem freischaffende Künstlerin.

Seit knapp zehn Monaten leite ich zusammen mit meinem Geschäftspartner das Tanzstudio.

Was ist das Besondere an PartSs?
Wir verbinden Hobby und Professionalität: PartSs steht für Qualität – und dass man über das Hobby hinaus eine Leidenschaft für Tanz entwickeln kann. Dazu kommt, dass wir ganz fantastische Gruppen haben, die sich auch neben den Tanzstunden prächtig miteinander verstehen.

Wie läuft das bei euch ab?
Nach einem Kennenlern-Gespräch folgt das kostenlose Probetraining. Hier kann man in die Abläufe hereinschnuppern. Wenn im Anschluss weiterhin Interesse und Spaß am Tanzen besteht, wird ein Vertrag ausgefüllt und man ist Mitglied. (lacht)


Warum habt ihr euch für den Standort Kesselbrink entschieden?
Wir sind seit 2008 da. Der Kesselbrink hat eine zentrale Lage und ist gut zu erreichen. Früher hatten wir mit dem unrenovierten, alten Gebäude berlinerischen Hinterhof-Charakter. Seit geraumer Zeit sind wir in erster Reihe an der Wilhelmstraße – und das ist natürlich auch nicht von Nachteil. Dazu kommt, dass die Volksbank einiges tut, um den Standort Kesselbrink weiterzuentwickeln.

Eine tolle Überleitung: Was verbindest du persönlich mit dem Kesselbrink?
Momentan verbinde ich den Kesselbrink mit Umbruch und Weiterentwicklung des gesamten Stadt. Der Kesselbrink hat das Potenzial, ein noch stärkerer kultureller Treffpunkt zu werden. Wir von PartSs würden uns freuen, diesen Prozess mit zu gestalten und den Kesselbrink zu einem pulsierenden Treffpunkt für Jung und Alt weiterzuentwickeln.

Zum Anfang

Das war ein Fest! Der Bielefeld City Jam feierte am 4. & 5. August 2018 im "Kesselbrink Bike- und Skatepark" sein 15-jähriges Jubiläum. Amteur- und Profi-Contests, der Sunday Bikes Pro Streetjam, leckeres Streetfood, tolle Musik und feiner Partys: Auch in diesem Jahr bot das traditionsreiche BMX-Festival in einem der größten Outdoorparks Europas wieder Action rund um die Uhr.

Fest steht: Der Bielefeld City Jam ist eines der besten BMX-Events des Sommers.

Zum Anfang

Beim Graffiti-Projekt "Ein Kezzel Buntez" lernen Jugendliche vom Verein "Tabula" in Bielefeld, wie gute Graffitis entstehen.

Die jungen Werke werden beim Graffiti-Festival auf dem Kesselbrink ausgestellt. Ein ganzes Wochenende finden dort Workshops und Ausstellungen rund ums Thema Graffiti statt, mit KünstlerInnen aus dem In- und Ausland.

Der WDR 2 hat mit einem Video über das Event berichtet: HIER KLICKEN!

Zum Anfang

Die Volksbank-Lobby zeigt, was die Region Tolles bietet und lädt zum Mitmachen und Entdecken ein.

Hier bestimmt eine großzügige Ausstellungs-und Mitmachfläche das Bild. Mehrmals pro Jahr werden hier wechselnde Themen präsentiert.

Unter dem Motto „Zuhause“ wurde in der ersten Ausstellung das Thema Regionalität und Heimat in innovativer Form gespielt.

Dazu stellten regionale Manufakturen und Händler aus und verkaufen ihre Produkte.

Zum Anfang
Schließen

Poke stammt ursprünglich aus Hawaii und verbreitete seinen kulinarischen Siegeszug über Kalifornien weiter nach Europa. Es besteht aus rohem Fisch, der -ähnlich wie in einem Tartar- grob geschnitten und mit asiatisch angehauchten Gewürzen verfeinert wird. Dazu kommen fantastische Marinaden, klassische oder exotische Gemüse- und Obststücke, feine Dressings und ein wenig Crunch.

Wir geben euch in diesem Video weitere Einblicke, denn das Green Bowl ist nicht nur zum Lunch für euch da!

Hintergrund-Foto von Jo Sonn on Unsplash

Michelle Flöring leitet das Green Bowl und gibt tolle Einblicke in den 12-Stunden-Tag!
Zum Anfang
Zum Anfang
Schließen

Letzten Freitag war es wieder soweit: Mit Kissen, Decken und Stühlen strömten dieses Jahr 10.000 Besucher auf den Kesselbrink, um den Live-Auftritt der Bielefelder Philharmoniker zu verfolgen, die dieses Mal Videospiel-Musik inszenierte. Carolin Fabisch machte sich bereits zwei Stunden vor Beginn auf, um sich einen guten Platz zu sichern: „Vor zwei Jahren war ich noch nicht dabei, aber heute wollte ich unbedingt an dieser tollen Aktion teilnehmen“, sagte die 23-jährige.

In diesem Video haben wir einige Eindrücke für euch festgehalten. Schaut rein:  

Volksbank Bielefeld - Gütersloh: Bielefelder Philharmoniker Kesselbrink 2018
Zum Anfang

13.07. Bielefelder Philharmoniker: 19.00 Uhr »Sommer-Open-Air«

18.07. Summer Soundz (Auftakt e. V.) 19.00 Uhr »Crown of Things + La Mer Etale«

25.07. Summer Soundz (Auftakt e. V.) 19.00 Uhr
»Petty Things + Nevermeant«

01.08. Summer Soundz (Auftakt e. V.) 19.00 Uhr
»Hey Miracle + Ruby in the Box«

04.08. Bielefeld City Jam – BMX Festival 13.00 – 20.00 Uhr
(TSV 1890 Bielefeld e. V.)

05.08. Bielefeld City Jam – BMX Festival 13.00 – 18.00 Uhr
(TSV 1890 Bielefeld e. V.)

15.08. Summer Soundz (Auftakt e. V.) 19.00 Uhr
»Der Draht + Dünamit«

17. – 19.08. 3hoch2. Ein Kezzle Buntez
ganztägig (hoch2wei e.V.)

22.08. Summer Soundz (Auftakt e. V.) 19.00 Uhr
»Sendo + MadCap + Fe & Vorloud«

Gefördert durch die BGW und die Volksbank Bielefeld-Gütersloh

V.i.S.d.P.: Kulturamt Bielefeld, Kavalleriestraße 17, 33604 Bielefeld

Zum Anfang
Schließen

Nach dem Umbau präsentiert sich die Volksbank im neuen Glanz. Dabei ist ein Hingucker der Eingangsbereich inklusive neuer Lobby, die mehr als "nur eine Bank" ist.

Der offen gestaltete Raum vereint familiäre Atmosphäre mit  Ausstellungsfläche, Bistro und Bank-Schalter zu einer neuen Kommunikationswelt und lädt zum Wohlfühlen ein. Seht selbst!

Die neue Lobby
Zum Anfang
Schließen

Wie hat euch eigentlich das Kesselbrinkfest 2018 gefallen?

Wir haben Stimmen und Eindrücke gesammelt. Seht selbst:

Eindrücke & Stimmen vom Kesselbrinkfest 2018
Zum Anfang

Seit 25 Jahren gibt es die NRW-Street-Basketballtour. Heute war sie wieder in Bielefeld, wo 99 Teams auf mehreren Courts aktiv waren. „Es war mal wieder super, dass es so ein Event in Bielefeld gibt“, war das Fazit einiger Besucher.

Beim Streetbasketball spielen Teams mit jeweils drei Spielern gegeneinander und haben die Möglichkeit, sich für das Finale am 7. Juli 2018 in Recklinghausen zu qualifizieren.

Zum Anfang
Zum Anfang

Den ganzen Tag über haben viele Kunden, Besucher und Interessierte die Gelegenheit genutzt, sich die neue Bielefelder Zentrale anzuschauen. Dabei konnten vom Tresor über die Besprechungsräume bis hin zur Dachterrasse in der 6. Etage viele Eindrücke gesammelt werden.

Eine ganze Fotostrecke gibt es unter https://www.volksbank-bi-gt.de/kesselbrinkfest

Zum Anfang

Gemeinsam mit der Bielefelder Bürgerstiftung haben wir ein Picknick organisiert: Hier wurde mit Schankwagen und Foodtrucks für tolle Unterhaltung gesorgt, sodass viele Bürgerinnen und Bürger viel Freude hatten. Es herrschte prächtige Stimmung.

Eine ganze Fotostrecke gibt es unter https://www.volksbank-bi-gt.de/kesselbrinkfest

Zum Anfang

Rock, Pop, Feuerwerk hieß es am Abend. Einige bekannte Sänger und lokale Größen unterhielten das Publikum vom Feinsten.

Abgerundet wurde der spektakuläre Abend von den „Flying Drummer“ und einem furiosen Feuerwerk!

Somit ging ein toller Tag zu Ende!

Zum Anfang
Schließen

Wir haben uns mit Frau Eickelmann und Herrn Worms von der Bürgerstiftung in Bielefeld unterhalten und sie dazu befragt, was ihnen am Kesselbrink am besten gefällt, wie sie das Freizeitangebot bewerten und was die Besucher des Platzes noch näher zusammenbringen könnte. Außerdem berichten sie über ihr Angebot und ihr Mitwirken beim Kesselbrinkfest am 16.06.18.

Zum Anfang
Schließen

Was gibt es an einem sonnigen Sonntag schöneres, als ein gemütliches Picknick ... mitten im Loom?
Am vergangenen Wochenende war das Team der Serra Models in Bielefelds größtem Shopping-Center unterwegs. Die Promoter und Promoterinnen haben es sich nicht nur auf einer der Picknickdecken mit dem bis zum Rand mit Marmelade gefüllten Picknickkorb bequem gemacht, sondern waren auch auf Streifzug durch das Loom unterwegs und haben eifrig Info-Flyer und Marmelade an die Besucher verteilt, um auf das bevorstehende Picknick auf dem Kesselbrink aufmerksam zu machen.

Zum Anfang
Schließen

Was haben die August-Bebel-Straße, die Falkstraße, die Heeper Straße, die Friedrich-Ebert-Straße, die Friedrich-Verleger-Straße, die Werner-Bock-Straße und die Wilhelmstraße gemeinsam? Richtig, sie münden alle am Kesselbrink. Und genau dieser Ort ist einer der belebtesten Plätze in Bielefeld.

Gerade in den letzten zwei Jahren hat sich hier einiges getan. Neben der kürzlich wiedereröffneten Bielefelder Volksbank-Zentrale werden noch weitere Gebäude in der Wilhelmstraße renoviert. Einige dieser Projekte sind bereits erfolgreich abgeschlossen oder stehen kurz vor der Finalisierung. Wir möchten deshalb alle Bürgerinnen und Bürger einladen, dies mit dem großen Kesselbrink-Fest am 16. Juni 2018, mit uns zu feiern.

Doch was genau steckt hinter all' diesen Projekten in der Wilhelmstraße? Und was verbirgt sich genau hinter dem Kesselbrink-Fest? Dazu haben wir Thomas Sterthoff, den Vorstandsvorsitzenden der Volksbank Bielefeld Gütersloh, im Videointerview befragt.

Sehen Sie selbst!

Zum Anfang
Zum Anfang

Heute war es soweit: das Green Bowl, unser Gastronomiebereich in der Bielefelder Zentrale, hatte Soft-Opening mit Familie und Freunden.

Neben tollen Gesprächen bei schönem Wetter konnten die Gäste erste Eindrücke vom frisch renovierten Gebäude sammeln. Dabei waren viele Gäste, gar ganze Familien samt kleinen Babys sehr begeistert.

Das Staunen ließ nicht nach, als es zum kulinarischen Teil des Abends ging: Andreas Oehme, einer der Betreiber des neuen Konzeptes, stellte mit seinem Team die ersten Poke-Bowls vor. Insgesamt gibt es 120 verschiedene Komponenten, aus denen man sich seinen eigenen Bowl zusammenstellen kann.

Als Grundlage dienen Reis oder Quinoa, die dann mit verschiedenen Toppings und Obst oder Gemüse verfeinert werden können. Ursprünglich stammt dieses Rezept aus Hawaii und ist durch asiatische Einflüsse zu dem geworden, was heute -nicht nur an der Westküste der USA- gesund, lecker und sehr angesagt ist.



Seit Montag, dem 14. Mai 2018 können Sie sich selber von den neuen Räumlichkeiten überzeugen!  

Zum Anfang

Im Rahmen der Neueröffnung unserer komplett renovierten Bielefelder Zentrale, wurde im Rahmen einer Pressekonferenz Teile des  Konzepts vorgestellt.

Die Volksbank Bielefeld-Gütersloh feiert am Samstag, 16. Juni, ein großes Eröffnungsfest ihrer Zentrale am Kesselbrink und lädt alle Bielefelder Bürger und Interessierte ein.

Die Volksbank öffnet an diesem Tag ihr komplettes Gebäude, so können die Besucher auf Entdeckungstour vom Tresorkeller bis zur Dachterrasse gehen. Auf den einzelnen Etagen unterhalten Kleinkunst und Überraschungen. Am frühen Abend wird auf dem Kesselbrink weitergefeiert.

Dann beginnt auch ein Bürgerpicknick, welches in Kooperation mit der Bielefelder Bürgerstiftung stattfindet. Regionale Künstler präsentieren sich an mehreren Spielorten mit kleinen Konzerten bei der kostenlosen Open-Air-Veranstaltung im Sommer in Bielefeld. Der Tag endet mit einem Höhenfeuerwerk vom Dach der neuen Bielefelder Volksbank-Zentrale.

Zum Anfang
Zum Anfang

Das Konzept der Gastronomie ist eine Premiere in Ostwestfalen-Lippe.

Poke stammt ursprünglich aus Hawaii und ist ein Gericht aus rohem Fisch. Dieser wird ähnlich wie in einem Tartar grob geschnitten und mit asiatisch angehauchten Gewürzen wie z.B. Sesam und Soja-Sauce verfeinert. Hinzu kommt frischer Algensalat, Quinoa oder Hirse, Gemüse und weitere gesunde Leckereien. Poke hat auf der tropischen Insel Hawaii bereits eine lange Tradition und wurde viel von Fischern gegessen.

Die hawaiianisch geprägte Spezialität ist gesund, schnell, nachhaltig, individuell, lecker und neu. Die Speisen werden in einem modularen und verständlichen Baukastensystem neben einigen „Best-Of-Zusammenstellungen“ angeboten. Von morgens bis abends finden die Gäste des Green Bowls ein adäquates Angebot – vom schnellen Kaffee über Lunch bis Speisen für ein Meeting. 

Zum Anfang
Schließen

Die Volksbank Bielefeld-Gütersloh hat ihr Gebäude aus den 1960er Jahren am Kesselbrink in den letzten zweieinhalb Jahren für insgesamt 17 Millionen Euro revitalisiert: Es wurde komplett entkernt und von innen und außen erneuert.

Zudem investiert die regionale Genossenschaftsbank weitere Summen in die Quartiersentwicklung Wilhelmstraße. Die Volksbank will diesen Bereich rund um das Dieterle-Gebäude und der ehemaligen Stadtbibliothek städtebaulich aufwerten und unter anderem Wohnraum sowie neue Dienstleistungs- und Gewerbeflächen schaffen.

Für ihre Kunden und Interessierte öffnet die Volksbank bereits am Montag, 14. Mai die Türen ihrer neuen Bielefelder Zentrale. „Eines der größten Projekte unserer Unternehmensgeschichte wird nun finalisiert. Wir möchten die Wiedereröffnung am 16. Juni mit allen Bielefeldern in der Volksbank, vor der Volksbank sowie auf dem Kesselbrink gemeinsam feiern“, freut sich Volksbank-Vorstandsvorsitzender Thomas Sterthoff.

Zum Anfang
Zum Anfang

Anbieter:
Volksbank Bielefeld-Gütersloh eG
Friedrich-Ebert-Straße 73-75
33330 Gütersloh  

Tel.: 05241 104-0 oder 0521 544-0
Fax: 05241 104-204
E-Mail: info@volksbank-bi-gt.de
Webseite: www.volksbank-bi-gt.de

Vertreten durch den Vorstand:
Thomas Sterthoff, Vorstandsvorsitzender
Michael Deitert
Reinhold Frieling

Vorsitz des Aufsichtsrates:
Michael Mersch

Rechtsform:
Eingetragene Genossenschaft

Genossenschaftsregister:
127

Registergericht:
Amtsgericht Gütersloh

Beratung, Konzeption, Gestaltung & Programmierung:
Kernbotschaft Media UG (haftungsbeschränkt)
Consulting - Corporate Publishing - Content Marketing
Werbeagentur Bielefeld
www.die-kernbotschaft.de
info@die-kernbotschaft.de

Verantwortlich für den journalistisch-redaktionell gestalteten Inhalt im Sinne des § 55 Abs. 2 des Staatsvertrages für Rundfunk und Telemedien:
Dennis Will

Friedrich-Ebert-Str. 73-75, 33330 Gütersloh

Bildnachweis: Volksbank Bielefeld-Gütersloh eG, genannte Künstlerinnen und Künstler Kristin Shey, Chromacouleur, Kolja Fach, Shey, Jini Meyer, The Speedos, Rosegold & Marble, Kernbotschaft Media UG (haftungsbeschränkt)
Künstler/Festival: https://www.freepik.com/free-photo/people-in-a-festival_946198.htm'>Designed by Freepik
Picknick Kesselbrink: https://www.freepik.com/free-photo/close-up-of-tablecloth-on-the-grass-with-food_904134.htm">... by Freepik
Picknick-Decke:https://www.freepik.com/free-photo/relaxation-weekend-outdoor_1236493.htm">Designed by Freepik; Bielefeld Marketing GmbH, Shantallica, Fotolia    

Zum Anfang

Zum Anfang

Zum Anfang

Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden